Die 1.-August-Wegge gehört zum Schweizer Nationalfeiertag wie das Feuerwerk, die Höhenfeuer und die Grillparty. Auch vegan ist das Traditionsgebäck ein Highlight an jedem 1.-August-Brunch.
Direkt zum rezeptIm Brotland Schweiz gibt es selbstverständlich zum Nationalfeiertag 🇨🇭 ein traditionelles Gebäck. Die 1.-August-Wegge ist rund um den Nationalfeiertag der Verkaufsschlager in Schweizer Bäckereien. Die Geschichte dieses Brötchens mit dem Schweizer Fähnchen geht allerdings nicht ganz so weit zurück wie die der Eidgenossenschaft. ✌🏼

Die Schweiz feiert Geburtstag
In der Schweiz feiern wir am 1. August unseren Nationalfeiertag. 🥳 Der föderalistischen Tradition folgend heisst der hier natürlich offiziell nicht Nationalfeiertag, sondern Bundesfeiertag. Uns ist das egal, wir sprechen sowieso nur vom «Ersten August» wenn es um den Geburtstag der Schweiz geht. 🎂
Am 1. August 1291 haben Vertreter der von Talschaften Uri, Schwyz und Unterwald auf der Rütliwiese am Vierwaldstättersee einen Bund geschworen. So sagt es die Legende. Die freiheitsliebenden Eidgenossen wollten sich im Kampf gegen die tyrannischen Vögte gegenseitig beistehen. Der Rütlischwur gilt als Gründungsakt der Schweiz. Das ist zwar nicht Geschichte, sondern vielmehr eine Geschichte. Aber dieser Mythos ist heute noch Teil des Schweizer Selbstbewusstseins.
Es ist allerdings nicht so, dass der Geburtstag der Schweiz seit Jahrhunderten am 1. August gefeiert worden wäre. Lange war man sich nicht einmal einig, wann die Schweiz überhaupt gegründet wurde. Im 16. Jahrhundert nannten Historiker den 8. November 1307 als Gründungsdatum. Erst als Mitte des 18. Jahrhunderts der Bundesbrief vollständig übersetzt wurde, kam der 1. August ins Spiel. Das Gründungsdokument der Schweizer Eidgenossenschaft ist auf «Anfang August» 1291 datiert. Der Nationalfeiertag wurde 1891 zum ersten Mal am 1. August gefeiert. 🥂

Die 1.-August-Wegge
Die 1.-August-Wegge kam erst später, viel später. Die Ursprünge gehen zurück auf eine Aktion in der Zwischenkriegszeit. Während der «Schweizerwoche» sollte die Bevölkerung motiviert werden Schweizer Produkte zu kaufen und damit die darbende Wirtschaft anzukurbeln. Auch die Bäckereien beteiligten sich an dieser jährlichen Aktion und verkauften in dieser Zeit «Schweizerwochen-Weggen». Dieses Gebäck war bei der Bevölkerung sehr beliebt. 🥖
Nach dem Krieg geriet das Gebäck erst einmal in Vergessenheit. Erst 1959 hatte der Schweizer Bäckermeister-Verband die Idee, zum «Ersten August» ein ähnliches Gebäck zu kreieren. Die aus Zopfteig hergestellte Wegge wurde mit Schweizer Fähnchen versehen und ersetzt seither am Nationalfeiertag den Zopf zum Frühstück.
Vegane 1.-August-Wegge
Vegan schmeckt die 1.-August-Wegge genauso gut wie die ursprüngliche Variante. Für unsere Leserinnen und Leser die nicht aus der Schweiz kommen, möchte ich kurz erklären, was eine Wegge ist. Die Bezeichnung ist mit dem Wort «Weck» verwandt, das auch im süddeutschen Raum gebräuchlich ist. Wegge bedeutet nichts anderes als Brötchen.
Die 1.-August-Wegge besteht aus einem Hefeteig der dem veganen Zopf relativ ähnlich ist. Der Teig ist einfach herzustellen. Die Herausforderung liegt in diesem Fall beim Einschneiden des Schweizerkreuzes. Das ist allerdings auch keine grosse Sache, wenn man den Dreh einmal raushat. Wie es geht seht ihr auf den Bildern.




Jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Backen und beim 1.-August-Brunch! «Happy Birthday Schweiz!» 🇨🇭🥂🥳






Das brauchts
- 500 g Weissmehl
- 21 g Hefe (½ Würfel)
- 1 Ei-Ersatz*
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 65 g vegane Butter
- 250 ml pflanzliche Milch Zimmertemperatur
- etwas pflanzliche Milch zum Bestreichen
So wirds gemacht
- Hefe in ein Schälchen bröckeln mit 1 TL Zucker und 2 EL pflanzlicher Milch vermischen
- Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren
- Milch, vegane Butter und Ei-Ersatz dazugeben und 2 Min kneten
- Hefe hinzufügen und 10 Min weiterkneten
- Teig mit einem feuchten, sauberen Tuch zudecken und auf das Doppelte aufgehen lassen
- 4 Kugeln formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei Raumtemperatur 15 Min ruhen lassen
- Blech mit den Teigkugeln dann noch einmal 15 Min im Kühlschrank kühlen
- Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze rund 15-20 Min backen
- Gut auskühlen lassen
Tipp!
- Ihr seid nicht sicher ob die veganen 1.-August-Weggen durchgebacken sind? Klopft einfach auf die Unterseite. Klingt die Wegge hohl, ist sie fertig.
- Kennt ihr schon unseren detaillierten Beitrag zum Hefeteig? Da gibt es alle wichtigen Informationen und Tipps, damit euch der Hefeteig in jedem Fall gelingt.
