Vegane Pilz-Spiessli vom Grill mit Chimichurri

Gut zu wissen!
In Südamerika heisst Grillieren Churrasco – ein geselliges Ritual mit offenen Flammen, grossen Spiessen und grossem Appetit.

Heisse Glut, frische Kräuter und südamerikanisches Temperament: Unsere veganen Pilz-Spiessli vom Grill treffen auf ein selbstgemachtes Chimichurri, das mit intensiver Frische und kräftiger Würze überzeugt. Einfach zuzubereiten und voller Geschmack! Dieses vegane Grillrezept zeigt, wie viel Aroma in der pflanzlichen Küche steckt. Perfekt für laue Sommerabende, knisterndes Feuer und alle, die beim Grillen auf Charakter statt Kompromisse setzen.

Direkt zum rezept

Sobald die Temperaturen steigen, wird der Grill entstaubt und mit der Grillsaison beginnt oft auch wieder das Standardprogramm: vegane Würstchen, Soja-Steaks und vielleicht noch ein paar Maiskolben. 🌽 Auch wir haben uns rückblickend beim Grillieren immer öfter für die bequeme Art entschieden. 🙈

Grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri

Bis wir in einem kleinen veganen Restaurant in Miami 🇺🇸 gelandet sind – jener Stadt in Süd-Florida, wo sich lateinamerikanische Einflüsse wie selbstverständlich vermischen. Auf der Karte: ein Churrasco-Sandwich, ganz ohne Fleischersatz oder Industrieprodukte. Stattdessen gab es herrlich grillierte Pilze, begleitet von einem würzigen, hausgemachten Chimichurri. 🌿 Der Geschmack war so intensiv und frisch, dass wir sofort wussten: Davon wollen wir mehr und vor allem – das wollen wir selber ausprobieren! 🧑🏻‍🍳

Churrasco ohne Fleisch? Aber klar!

Churrasco steht in vielen südamerikanischen Ländern für eine ganz bestimmte Art des Grillierens – traditionell mit Fleisch, das über offenen Flammen zubereitet wird. Doch die Essenz dieses Grillstils liegt in der Leidenschaft für Feuer 🔥, Aromen und das gemeinsame Essen. Warum also diese Tradition nicht vegan weiterdenken?

Grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri

Tofu – ob aufgespiesst oder in Folie – ist dabei ein gern gesehener Gast auf unserem Grill. Doch diesmal wollten wir etwas Neues ausprobieren. Unser Rezept für grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri ist eine Hommage an genau dieses Gefühl aber mit Zutaten, die weder Tiere noch Geschmacksverstärker brauchen. 😎

Die Würze liegt in der Sauce: Chimichurri

Kein Churrasco ohne Chimichurri! Die leuchtend grüne, aromatische Kräutersauce ist in Argentinien und Uruguay fast heilig und fast so unverzichtbar wie das Feuer unter dem Grill. Ihren Ursprung hat die Kräuter-Sauce vermutlich bei europäischen Einwanderern, die ihre Kräutertradition mitgebracht und vor Ort angepasst haben.

Grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri

Aus frischer Petersilie, feinem Knoblauch 🧄, einem Hauch Chili 🌶️, einem Spritzer Essig und bestem Olivenöl entsteht eine Sauce voller Leben. Ihre rassige Frische passt perfekt zu allem, was rauchig vom Grill kommt und harmoniert perfekt mit grillierten Pilzen. 🍄‍🟫 Wer will, kann die Sauce übrigens auch mit Kohlrabi-Steaks oder anderen Gemüsevariationen kombinieren.

Austernpilze grillieren: Der perfekte Fleischersatz

Für die Spiessli haben wir Austernseitlinge verwendet und das aus gutem Grund. Sie überzeugen mit viel Umami, ihrer angenehm festen, fast fleischigen Textur und saugen die Marinade auf wie ein Schwamm. Über der Glut verwandeln sie sich in goldbraune Köstlichkeiten: aussen leicht knusprig, innen saftig und voller Aroma.

Eine Marinade aus Olivenöl, Balsamico, Knoblauch und geräuchertem Paprikapulver verleiht den Pilzen ein rauchiges, herzhaftes Grillaroma. Wer einmal probiert hat, wie herzhaft und saftig diese Pilze schmecken, wird Soja-Steaks künftig links liegen lassen.

Ein veganes Sommergericht und ein Hauch Südamerika

Diese Pilz-Spiessli sind mehr als nur ein Grillgericht, sie sind eine kulinarische Postkarte aus dem Süden! ☀️ Wenn das Chimichurri auf die rauchig-würzigen Austernpilze trifft, verschwimmen die Grenzen zwischen Gartenzaun und südamerikanischer Küste. Plötzlich weht ein Hauch von Buenos Aires über den Rost. Wer sagt denn, dass Fernweh nicht vom Grill kommen kann?

Grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri
Vegane Pilz-Spiessli vom Grill mit Chimichurri
Vegane Pilz-Spiessli vom Grill, verfeinert mit Chimichurri: Dieses Rezept bringt südamerisches Temperament auf den Rost – aromatisch, bunt und perfekt für sonnige Grilltage.
Zutaten für4 Portionen (12 Spiessli)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Das brauchts

Für die Pilz-Spiessli

  • 600 g Pilze am besten Austernseitlinge
  • 100 ml Olivenöl
  • 40 ml Balsamico Bianco
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

Für das Chimichurri

  • 120 ml Olivenöl
  • 2 EL Rotweinessig
  • 2 Bund glattblättrige Petersilie ca. 40g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischoten rot, klein
  • ½ TL Oregano
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer

So wirds gemacht

Chimichurri

  • Knoblauch schälen und mit Petersilie und Chili fein hacken
  • Kräuter mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren
  • Chimichurri für min. 10 Min ziehen lassen

Pilz-Spiessli

  • Die Pilze vorsichtig abreiben und zähen Enden der Stiele wegschneiden
  • In einer grossen Schüssel Balsamico-Essig, Olivenöl und geräucherte Paprika verrühren, Knoblauchzehen dazupressen, gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Pilze in der Marinade wenden, so dass sie rundum bedeckt sind und 10 Min ziehen lassen
  • Die marinierten Pilze auf Spiesschen stecken und in einer Grillschale auf dem Grill oder in der Grillpfanne von jeder Seite 5-6 Minuten grillieren, bis sie goldbraun und leicht knusprig sind.
  • Die grillierte Pilz-Spiessli zusammen mit dem Chimichurri servieren

Tipp!

  • Das Chimichurri darf gern länger als nur 10 Minuten ruhen – ideal sind 30 Minuten oder mehr. So haben die Aromen Zeit, sich voll zu entfalten.
  • Austernseitlinge sind wie gemacht für dieses Rezept: Ihre feste, fleischige Struktur saugt die Marinade förmlich auf und sorgt dafür, dass sie beim Grillieren herrlich saftig bleiben.
  • Wenn du Holzspiesse verwendest, leg sie mindestens 30 Minuten vor dem Grillieren ins Wasser. So brennen sie nicht an und behalten ihre Form.
Hast du dieses Rezept nachgekocht?Erwähne @TheLuckyTofu oder tagge #theluckytofu
Grillierte Pilz-Spiessli mit Chimichurri

Diskutiere mit

  1. 5 stars
    Ich habe noch nie ein so gutes Pilzgericht gegessen! 😍 Es schmeckt super gut! Da ich nicht immer Fleischersatz grillen möchte, sondern lieber „back to Nature”, bin ich echt verliebt in eure veganen Grillspieße! Und Chimichurri kannte ich bisher nicht, werde es aber ab jetzt definitiv öfter machen! 😉

    1. Stefanie sagt:

      Hi Thomas
      Danke für deine Nachricht. Es freut uns, dass dich unsere veganen Pilzspiesse vom Grill und das Chimichurri überzeugen konnten.
      Wir finden sie auch mega lecker. 😉
      Beste Grüsse und eine gute Grillsaison!
      Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie bewertest du das Rezept?




Schliessen
Schliessen